Ep. 12: Miriam Stein (KOR): Asiatische Rollenbilder, Amerika-Sehnsucht & Adoptiertenszene

Miriam Stein kam 1977 in Südkorea zur Welt und wuchs in einer deutschen Adoptivfamilie in Osnabrück auf. Wie sie ihre Kindheit im Norddeutschland der 1980er Jahre erlebte und welche Erfahrungen …

Ep. 11: Vero Gottschling (KRO): Schwabica, Sprachbarrieren & Kriegsmoment

Vero Gottschlings Vater ist Berliner, ihre Mutter stammt aus Kroatien. Die 29-Jährige spricht mit Frank über ihren Quereinstieg als Moderatorin, ihr Lieblingswort auf Kroatisch und über den Moment, in dem …

Ep. 10: Cyrille Gassa Guetcho (FRA): Afrikanische Wurzeln, Halbes Baguette & Schimpfwort “Bounty”

Cyrille Gassa Guetcho ist Franzose; seine Eltern stammen aus Kamerun. Im Gespräch mit Frank erklärt der 29-Jährige, weshalb er seiner Mutter dankbar ist, warum ihm seine Wurzeln wichtig sind und

Ep. 9: Raphael Hillebrand (HKG): Rassismus in der Schule, Breakdance-Philosophie & Hip-Hop-Partei

Raphael Hillebrand ist in Hong Kong geboren und in Berlin aufgewachsen. Seinen Vater, einen französischen Madagassen, hat er nie kennengelernt. Mit Frank spricht der 35-Jährige über prägende Rassismuserfahrungen in der …

Ep. 8: Anna Melamed (UKR): Jack-Wolfskin-Jacken, jüdisches Dating & Cordon Bleu

Anna Melamed wächst in Bayern auf – als Kind jüdischer Einwanderer aus der Ukraine. Mit Frank spricht die 20-Jährige über ihre gelungene Integration mit Jack-Wolfskin-Jacken, ihre Bindung zu Israel und …

Ep. 7: Jamal Ali (ASE): Freiheit, Protestsongs & Absurdistan

Jamal Ali stammt aus Aserbaidschan. 2012 musste er das Land aus politischen Gründen verlassen. Nach einem Musikauftritt im Vorfeld des Eurovision Song Contest nahm ihn die Polizei fest. Der 30-Jährige …

Ep. 6: Joyce & Sondi Binneboese (KAM): Afrikaner in der DDR, Ausländer im Altersheim & No-Go-Areas

Sondi Binneboese ist zu DDR-Zeiten in einem Dorf in Thüringen aufgewachsen – ihre Tochter Joyce wurde lange nach der Wende in Berlins Westen groß. Die beiden erzählen von ihren Erfahrungen, …

Ep. 5: Van Bo Le-Mentzel (LAO): Filmreife Flucht, A wie Architektur & Lehrer-Experiment

Van Bo Le-Mentzel ist durch seine Hartz-IV-Möbel bekannt geworden. Im 6,4 Quadratmeter kleinen Tiny House spricht der Architekt und Lehrer mit Frank über die filmreife Flucht seiner Familie, warum er …

Ep. 4: Namri Dagyab (TIB): Dalai Lama oder Glückskeks, Fake Momos & der Yeti

In dieser Episode vom Halbe Katoffl Podcast spricht Frank mit seinem Kumpel Namri Dagyab. Der Deutsche mit tibetischen Wurzeln erzählt, wann Tibet-Unterstützer Richard Gere aufbrausend wird, welche buddhistischen Weisheiten und …

Ep. 3 Heilala von Keyserlingk (PHI): Fremde Heimat, Sprachkomplex & Redewendungen-Quiz

Heilala von Keyserlingk hat eine faszinierende Biographie. Die 34-jährige Deutsch-Philippinerin mit dem adligen Namen ist in Neuseeland geboren, lebte als Baby auf der Südseeinsel Tonga und hat als Kind in …

Ep. 2 Naveed Syed (PAK): Deutsche Sommer, Internat-“Halfies” & Flughafen-Endgegner

Ep. 1 Adil Maouzi (MAR): Nordafrikaner, USA-Besuche, Gute & Schlechte Muslime

In der allerersten Folge des Halbe Katoffl Podcasts spricht Gastgeber Frank Joung mit seinem alten Uni-Kumpel Adil. Der 36-Jährige hat marokkanische Eltern, ist in Deutschland geboren und in Kassel aufgewachsen. …

halbekatoffl.de – Frank Joung 2017 - Impressum