Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Die Halben Katoffln sprechen über ihre Erfahrungen, ihre Storys, ihr Leben. Wie es ist, zwischen den Stühlen zu sitzen, aber auch, wie sie davon profitieren, in verschiedenen Kulturen beheimatet zu sein.

„Was mit Migrationshintergrund“

Natürlich geht es auch um Themen wie Integration, Identität und Stereotypisierung – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben sind einfach interessanter als Theorien aus dem Lehrbuch.

Frank Joung

Gründer und Moderator des Podcasts ist der Berliner Journalist Frank Joung, der koreanische Wurzeln hat und schon immer „was mit Migrationshintergrund“ machen wollte. 2016 stellte er die erste Podcast-Pilotfolge von Halbe Katoffl online.

Damit ist Halbe Katoffl der erste deutschsprachige Podcast, der sich hauptsächlich mit der Lebenswelt der Menschen mit Migrationsgeschichte beschäftigt. Viele andere BIPoC-Podcasts mit ähnlichen Themen sollten folgen.

2018 war Halbe Katoffl für den Grimme Online Award nominiert. Andere Nominierungen finden sich hier bei: „Awards„.

Der Halbe Katoffl Podcast ist aber kein Medium nur für Halbe Katoffln. Er steht für Inklusivität und richtet sich ausdrücklich auch an ganze „Katoffln“.

Potatoes welcome!

Aktuelle Podcast-Episoden kann man hier hören.

Mehr Vielfalt in den Medien

Halbe Katoffl wurde gefördert von „Div-A – Diversity Accelerator“, einem Mentoren-Programm des Europarats für mehr Vielfalt in den Medien. Der Halbe Katoffl Podcast war eines von zehn ausgewählten journalistischen Projekten europaweit und war seit seines Bestehens bereits für mehrere Preise wie z.B. den Grimme Online Award nominiert

Über die Plattform Steady kannst du Halbe Katoffl finanziell unterstützen.

Halbe Katoffl ist Teil des Podcastlabels „haus eins“.