Artikel verfasst von Frank Joung

Roxana Samadi hat dem Kater Findus ihre Stimme verliehen, hat in Serien wie „Para – wir sind King“ mitgespielt und einen Film über die „Frau-Leben-Freiheit“-Bewegung gemacht (Freiheit im Herzen). Die gebürtige Kölnerin spricht mit Frank darüber, warum sie sich an Filmsets so wohl fühlt, wann ihr das Paradies genommen wurde und wieso sie sich entschloss, einen Dokumentarfilm zu drehen.

Wir reden über Revolution, Drecksarbeit und Wirkungskreise, aber auch über Fanta im Ausland, Ausmalbücher und lustig übersetzte Wörter.

„Man denkt dann häufig auch so, boah, die Probleme sind so groß, wo fange ich überhaupt an, wie bringe ich mich überhaupt ein? Es ist nach den Sternen greifen. Nein, es muss gar nicht immer das sein, sondern es fängt in den kleinen Momenten, in den kleinen Kreisen an. Und ich glaube, unser Wirkungskreis ist viel größer, als wir meinen. Und allein das ist schon total viel. Aber auch das ist wieder eine bewusste Entscheidung. Ich will wirken. Ich will mich einbringen.“

ROXANA SAMADI