Yaya Blank ist durch seinen YouTube-Kanal „SheeshTeam“ bekannt geworden. Der 32-jährige Deutsche mit gambischen Wurzeln spricht über seine Anfänge als E-Sportler, das Internet als Zufluchtsort und wann ihm bewusst wurde, dass er auch halb weiß ist.
Yaya ist im November 1989 in Düsseldorf geboren. Seine Mutter ist Deutsche, sein Vater kommt aus Gambia. Die Eltern trennen sich früh. Er wächst mit seiner Mutter, seinem Stiefvater, und zwei jüngeren Halbschwestern auf.
„Ich erinnere mich an laute Telefonate“, sagt Yaya belustigt. Denn sein Stiefvater telefoniert oft mit seiner Familie aus Ghana. Daher, so sagt Yaya, sei er mehr mit der ghanaischen Kultur aufgewachsen als mit der gambischen. Seinen Vater sieht er nur alle zwei Wochenenden.
Klasse übersprungen, Internet entdeckt
Im Gegensatz zur Kita ist er in der Schule durchgehend bis zum Abi der einzige Schwarze. Und während er an die Grundschulzeit sehr positive, von Fußball in den Pausen geprägte Erinnerungen hat, kommt er auf der weiterführenden Schule weniger gut klar.
Trotz Gymnasialempfehlung legt die Klassenlehrerin Yayas Familie nah, ihn an der Gesamtschule anzumelden. „Sie hat es mir nicht zugetraut.“ Dort ist Yaya jedoch unterfordert und überspringt eine Klasse, wo aber eine andere Problematik auftaucht. „Ich war immer der Jüngste der Klasse. Die anderen waren gefühlt drei Köpfe größer. Es macht einen Riesenunterschied, ob du 12 oder 13 bist.“
Yaya entdeckt das (noch junge) Internet für sich, spielt ein Browserspiel und ist Admin eines Forums. Rückblickend sagt er: „Es war wahrscheinlich einfach ein Ort, wo ich sein konnte.“
„In Gambia bin ich weiß“
Ähnliches erlebt er im Studium in den Niederlanden, wo er International Business studiert und einen Kulturschock hat – ausgelöst von seinen deutschen Kommiliton*innen, die grob geschätzt 80 Prozent der internationalen Studierenden ausmachen und die mehrheitlich aus einer Mittel- bis Oberschicht kommen. „Ich dagegen kam aus einem sozialen Brennpunkt.“
In dieser Zeit entdeckt er YouTube für sich – auch als Chance, eigene Inhalte zu kreieren und daraus womöglich einen Beruf zu machen. Eines seiner ersten Videos ist seine Reise nach Gambia mit seinem Vater. Zwar habe der zweiwöchige Trip keine großen Emotionen bei ihm ausgelöst, aber ihm wurde dennoch bewusst, dass er hier als weiß gilt.
„Ich habe lange gebraucht, bis ich verstanden habe, dass ich halb weiß bin. Es gibt kein Land, wo alle so aussehen und sind wie ich.“
FIFA-Teambewerter und Blockchain-Erklärer
Nach einer kurzen Zeit als E-Sportler („Ich hatte Alpträume von dem Druck“) beginnt Yaya auf seinem YouTube-Kanal Teams des Videospiels FIFA zu bewerten. Im Dezember 2021 beendet er nach rund 200 Videos diese sehr erfolgreiche Tätigkeit. Sein Kanal „SheeshTEAM“ hat derzeit mehr als 100.000 Abonennten.
Mittlerweile hat er sich anderen Themen gewidmet. Auf seinem neuen Kanal BlockDEfinition erklärt er die Blockchain und NFTs. „Ich finde das Internet super spannend und will die Welt verstehen, das war schon immer mein Ding.“
Halbe Katoffl ist ein kostenloses Angebot. Wenn ihr mich per Dauerauftrag, Überweisung oder Paypal finanziell unterstützen wollt, könnt ihr das hier machen – oder: direkt eine Spenden-Mitgliedschaft auf Steady abschließen (Klick auf den Button). Vielen Dank!
Kommentare von Frank Joung